Argauer Grätzlpark
Von "18er Klimateam"
Zum Projekt

Die Argauergasse zwischen der Währingerstraße und der Gentzgasse hat keine Bedeutung als Verkehrsverbindung - als die Straße zuletzt wegen einer Baustelle gesperrt war, hatte das keinerlei Auswirkungen auf den Verkehrsfluß. Es gibt hier auch keine Garagen oder Zufahrten, einer Sperre für den Autoverkehr steht daher nichts im Wege.
Aus der Argauergasse könnte so der Argauer Grätzlpark werden. Der Asphalt soll aufgebrochen und statt dessen Bäume, Pflanzbeete und eine Wiese gepflanzt werden. Im eng verbauten Innerwähring kann so eine Ruhepol geschaffen werden, dessen Kühle in die ganze Umgebung ausstrahlt.
Die Sitzgelegenheiten im Grätzlpark wären außerdem eine Aufwertung der Währingerstraße als Einkaufs- und Flaniermeile.
