Aufenthaltsräume ohne Konsumzwang (Sommer wie Winter)
Von "14er Klimateam"
Zum Projekt
Besonders bei Hitze im Sommer oder Kälte im Winter fehlen öffentliche Innenräume, die allen Bewohner*innen offenstehen.
Ziel des Projekts ist es, öffentlich zugängliche Innenräume zu schaffen, die im Sommer gekühlt und im Winter beheizt sind. Diese Räume könnten als konsumfreie Aufenthaltsorte, Indoor-Spielplätze oder Treffpunkte für unterschiedliche Altersgruppen dienen.
Konkrete Maßnahmen
- Sichtbar machen der vorhandenen Projekte/ Räume/Personen.
- Coole Zonen zum Beispiel im Plan Umweltgut oder beim Stadtplan unter Öffentliche Einrichtung ergänzen, Recherche und Exkursionen zu best practice.
- Ergänzend weitere flexible Räume und Partner*innen suchen.
- Es braucht minimale Infrastruktur (WC, ev. Küche). Organisationen oder Vereine müssen die Nutzung und Betreuung der Räume übernehmen.
- Mögliche Partner*innen wären Senior*innenclubs, Pflegeheime, Kirchen, Büchereinn, Coole Zonen Wien (Stadt Wien, UIV)
Bedeutung fürs Klima:
- Gemeinschaftsbildend
- Bewusstseinsbildung
Wem kommt das Projekt zu Gute?
- Anrainer*innen
- Kindern & Jugendlichen
- älteren Menschen
- Menschen in engen Wohnverhältnissen
- Menschen mit wenig Einkommen
Ursprüngliche Idee(n)
Gekühlte (für den Sommer) und geheizte (Winter) öffentliche Räume
Kommentare
Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
Weitergeleitet
Themen
Nachhaltig im Alltag sein
Ort
Penzing
