Guten Tag,
zunächst herzlichen Dank für Ihre Anregung im Rahmen des Wiedner Mitmach-Budgets. Wir haben in den letzten Wochen alle Ideen einer ersten Vorprüfung unterzogen.
Hinsichtlich Ihres Vorschlags einer Begrünung der Rainergasse kann ich mitteilen, dass das Anliegen von Bezirk geteilt und verfolgt wird. Die Rainergasse ist mittelfristig für einen Umbau vorgesehen, der auch die Errichtung einer Radverkehrsanlageninfrastruktur entsprechend dem Radwegenetzplan der Stadt Wien vorsieht. Der Bezirk wird eine Projektierung vornehmen, sobald der Straßenzug im Rahmen von Modernisierungsarbeiten von Leitungen im Untergrund für Umbauten vorgesehen ist. Diese Vorgangsweise entspricht dem üblichen nachhaltigen Mitteleinsatz der geringen finanziellen Ressourcen für Baumaßnahmen im öffentlichen Raum. Es ist derzeit nicht absehbar, wann Modernisierungsmaßnahmen erforderlich sein werden. Im Zuge eines solches Projekts würden unter Einbeziehung von Anwohnenden in Form von Bürger:innenbeteiligung Begrünungsmaßnahmen, Gehsteige, Schutzwege und Radwege geprüft werden, analog zum Prozess in der Schelleingasse.
Mit freundlichen Grüßen,
Bezirksvorstehung Wieden
Begrünung Rainergasse
Von "Mitmach-Budget Wieden 2023"
Zum Projekt
Begrünung und durchgehende Bepflanzung mit (großwüchsigen) Bäumen in der Rainergasse. Dabei sollten im Abschnitt zwischen Wiedner Hauptstraße und Johann-Strauß-Gasse (kein Busverkehr) die Grünflächen so gesetzt werden, dass die Fahrbahn entgradigt wird, um das Rasen vor der Ampel abzumildern, außerdem sollte hier die Straße für Radfahren gegen die Einbahn geöffnet werden.
Offizielle Updates
Letztes Update: 9. Februar 2024
Veröffentlicht am 9. Februar 2024
Kommentare(2)
Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.
Zuletzt Kommentare wurden geladen.
Profil von D K
Gepostet von:D K
vor 3 Jahren
Wichtig ist auch eine Begrünung mit Bäumen der Rainergasse zwischen dem Palais Schönburg und der Favoritenstraße.
Im Sommer ist dies leider eine Temperatur Hotspot. (Außerdem sind die 80er Jahre Bauten viel zu viel Beton)
Profil von Christine Schleifer-Tippl
Gepostet von:Christine Schleifer-Tippl
vor 3 Jahren
Sehr guter Vorschlag. Viele Schüler:innen des Rainergymnasiums auf dem Weg zur 13A Haltestelle nutzen diese Strecke. Das tatsächlich gefahrene Tempo ist hier zu hoch.
Bei Radfahren gegen die Einbahn könnten die Schüler:innen mit ihren Scootern die Fahrbahn und nicht den Gehsteig nutzen.
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
Vorgeschlagen
