Beratung Erneuerbare Energiegemeinschaft
Von "8er Klimateam"
Zum Projekt
Viele Dächer in der Josefstadt sind für Photovoltaik geeignet, werden aber bisher aus unterschiedlichen Gründen kaum genutzt. Lokale Stromerzeugung und gemeinsame Nutzung im Grätzl finden bisher kaum statt.
Ziel des Projekts ist es, über Energiegemeinschaft zu informieren und ggf. eine Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft aufzubauen. Bewohner*innen können gemeinsam lokal erzeugten Solarstrom nutzen, auch wenn sie kein eigenes Dach zur Verfügung haben.
Konkrete Maßnahmen
- Informations- und Beratungsoffensive für den 8. Bezirk zum Thema Energiegemeinschaften.
- alle Hauseigentümer*innen (oder alle Bewohner*innen) vom Bezirk aus anschreiben, ob sie interessiert sind, Teil einer Bürger*innen-Energiegemeinschaft zu werden.
Bedeutung für das Klima
- Gemeinschaftsbildend
- Erneuerbare Energie
Wem das Projekt zu Gute kommt
- Anrainer*innen
- allen Nutzer*innen
Ursprüngliche Idee(n)
Kommentare
Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
Weitergeleitet
Themen
erneuerbare Energie nutzen
Ort
Josefstadt
