Cornelia-Giese mehr Wiese
Von "14er Klimateam"
Zum Projekt
Der Cornelia-Giese-Platz an der Kreuzung Penzinger Straße, Weinzierlgasse und Leegasse ist stark versiegelt und wird vom Verkehr dominiert. Die große Straßenfläche ist eine Hitzeinsel, das Queren ist unübersichtlich und die Aufenthaltsqualität ist gering.
Ziel des Projekts ist es, den Platz sicherer und grüner zu gestalten. Durch Entsiegelung, mehr Bäume und zusätzliche andere Begrünungsmaßnahmen soll die Hitze reduziert werden. Eine übersichtlichere Verkehrsführung soll die Situation für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen verbessern.
Konkrete Maßnahmen
- In der Leegasse (Sackgasse) im Abschnitt vom Gemeindebau bis Penzinger Straße sollen die Parkplätze entfernt werden und stattdessen
- Begrünung und Sitzgelegenheiten geschaffen werden.
- Gemeinschaftsbeet wird durch Kümmerer gepflanzt. An jeder Ecke könnte ein anderes Thema Platz haben.
- Stromkasten bemalen Trinkbrunnenaufsatz für bestehenden Hydrant und weitere Sitzbank Plateauanhebung am Platz inklusive Gehsteigvorziehung.
- Die Fahrbahnbreite für Autos soll aufs mindeste reduziert werden. Fußgänger*innen sollen mehr Platz bekommen.
- Möglichst viele Bäume und Begrünung (ev. an jeder Ecke des Platzes?)
- Ebenso Baumpflanzungen auf der Penzinger Straße zwischen Leegasse und Astgasse (Start ab Objektnummer 148)
- Sperrflächen sollen entfernt werden Fahrradständer vom Gehweg versetzen
- Die Leegasse soll zur Einbahn Richtung Penzinger Straße werden
Bedeutung fürs Klima:
- Reduktion von Hitzeinseln
- Gemeinschaftsbildend
- Reduktion von CO2
- Natürliche Kühlung
- Luftqualität-Verbesserung
- Förderung
- aktiver Mobilität
Wem kommt das Projekt zu Gute?
- Anrainer*innen
- Radfahrer*innen
- Fußgänger*innen
- Kindern & Jugendlichen
- älteren Menschen
Ursprüngliche Idee(n)
Cornelia - Giese Platz umgestalten
Grün und klimafit äussere Penzingerstrasse
Kommentare
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
Themen
Ort
Cornelia-Giese-Platz
