Gemeinschaftsgarten - Gemeindebau
Von "14er Klimateam"
Zum Projekt
Viele Innenhöfe von Gemeindebauten werden wenig genutzt und bieten nur begrenzte Möglichkeiten für gemeinschaftliche Aktivitäten. Gleichzeitig wünschen sich Bewohner*innen mehr Grünflächen mit essbaren Pflanzen und Orte, an denen Kinder und Erwachsene gemeinsam Zeit im Freien verbringen können.
Ziel des Projekts ist es, im Umfeld von Gemeindebauten einfache Möglichkeiten für gemeinschaftliches Garteln zu schaffen. Dadurch entstehen grüne Treffpunkte im Hof, die das Miteinander fördern, Kindern Natur näherbringen und einen Beitrag zu Biodiversität und Klimaschutz leisten.
Konkrete Maßnahmen
- Benennen einer Kümmererin oder eines Kümmerers oder Vereinen in den jeweiligen Objekten notwendig
- Wiener Wohnen als Kooperationspartnerin (sie beauftragen auch die gärtnerische Pflege in den Gemeindebauten)
- Ansprechpersonen benennen und sichtbar machen (in den genannten Gemeindebauten gibt es bereits welche?).
- Infoabende für Bewohner*innen von Wiener Wohnen, Interessierte füllen z.B. Steckbriefe aus, damit Wünsche und Vorhaben klar sind.
- Angaben zu Entscheidungsstrukturen, damit für Bewohner*innen klar ist, wie ihre Vorschläge geprüft werden und wer letztendlich über die Umsetzung im Gemeindebau entscheidet.
Bedeutung fürs Klima:
- Gemeinschaftsbildend
- Bewusstseinsbildung
Wem kommt das Projekt zu Gute?
- Anrainer*innen
Ursprüngliche Idee(n)
Sinnvolle Nutzung des Grünraums im Gemeindebau Breitenseer Str. 110-112
Kommentare
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
Themen
Ort
Hugo-Breitner-Hof
