Gemeinschaftsgarten Krongasse
Von "5er Klimateam"
Zum Projekt
Das Unverblümt vom Verein Lok ist Blumengeschäft und Tagesstruktur für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Unsere Idee für ein klimafreundliches Margareten ist: Ein Gemeinschaftsgarten in der Krongasse. Wir würden die Pflege mindestens eines Beets in diesem Garten mit unseren KlientInnen übernehmen. Zudem möchten wir gerne unsere Fassade (Margaretenstraße / Krongasse) begrünen. Dabei könnten auch schmale Sitzgelegenheiten entlang unserer bereits bestehenden Auslagen entstehen, so dass sich auch hier ein Begegnungsraum etablieren kann.
Das Beste ist: Asphalt und Beton weg, ein Baum pflanzen und Hochbeete anlegen, die an verschiedene Interessierte aus dem Grätzl vergeben werden. So wird das Grätzl kühler und wir können gemeinsam Verantwortung tragen. Unsere Idee ist ausbau- und zukunftsfähig. Vielleicht gibt es eine/n ImkerIn, der/die Bienen in unsere neue Oase stellen möchte. Wir würden gemeinsam daran arbeiten, dass die Bienen sich bei uns wohlfühlen und genug Nahrung finden. Das erfordert gemeinsames Lernen über Pflanzen, Blühverhalten und die Lebensgrundlage für Insekten im urbanen Raum. Wir möchten einen schattigen Raum schaffen, an dem Begegnung mit der Nachbarschaft und Verbundenheit zu Boden und Biodiversität erlebbar wird! Ein Thema, für das wir uns gern engagieren!
