Grüne Ampeln für Straßenbahnen
Von "18er Klimateam"
Zum Projekt
Wie in allen Wiener Bezirken stehen Straßenbahnen auch in Währing oft sehr lange vor roten Ampeln.
Besonders negativ fällt es mir bei der Haltestelle "Gersthof S" auf. Sowohl die 40er- als auch die 41er-Linie müssen hier bis zu 1:20 (!) Minuten auf eine Grünphase warten. Auf einer Fahrt mit der 40er-Linie von Schottentor bis Alsegger Straße habe ich unlängst 4 Minuten unnötige Wartezeiten an Ampelkreuzungen gestoppt.
Durch eine konsequente Bevorrangung von Straßenbahnen an allen Ampelkreuzungen könnte die Fahrtzeit um bis zu 25 Prozent verringert werden. Das wäre eine enorme Attraktivierung der Öffis und würde zum Umstieg vom Abgas-intensiven Auto animieren.
Technisch sollte es machbar sein, die Grünphasen für den Querverkehr deutlich zu verkürzen, sobald sich eine Straßenbahn der Kreuzung nähert. Die Änderung der Ampelschaltungen sollte natürlich in ganz Wien Straßenbahn-freundlicher gestaltet werden.
