Grüne Verbindung für Fußgänger*innen zwischen Mariahilfer Straße und Naschmarkt
Von "6er Klimateam"
Zum Projekt
Die Mariahilfer Straße ist eine Flaniermeile, auch der Naschmarkt ist eine "Fußgänger*innen-Zone". Aber, es gibt keine attraktive, auf Fußgänger*innen ausgerichtete grüne Verbindung zwischen den beiden bedeutendsten und längsten Fußgängerachsen des Bezirks.
Es soll eine grüne, fußgängerfreundliche Verbindung geschaffen werden. Folgende Route von der Mariahilfer Straße wird vorgeschlagen: Capistrangasse, Ilse-Pisk-Stiege, ein Stück Fillgradergasse, Laimgrubengasse, Naschmarkt. Die Gestaltung sollte folgende Maßnahmen berücksichtigen: stark eingeschränkter PKW-Anrainer*innen-Verkehr, kein ruhender Verkehr, Fußweg statt Fahrbahn, im Laufe der Zeit mehr Fassadenbegrünung, mehr Bäume, parkähnliche Wiesenabschnitte, Ilse-Pisk-Stiege als lebendige Freitreppe gestalten, die zum Sitzen einlädt, Kreuzungen mit Autoverkehr mit starkem Vorrang für Fußgänger*innen, Fußweg in der Capistrangasse mit Schanigärten der Lokale gut integrieren.
Da die Kosten das Budget des Klimateams Mariahilf übersteigen, soll zunächst ein erster Abschnitt - Capistranstr. bis Fillgradergasse - realisiert werden, der teilweise vom Klimateam und teilweise vom Bezirk finanziert wird. Dieser soll als Begegnungszone mit großkronigen Bäumen in der Mitte gestaltet werden. Ein Teil der Parkplätze soll zugunsten von Entsiegelung, Begrünung und Schanigarten entfallen.
Die Umsetzung des weiteren Abschnittes soll im Rahmen des Masterplanes Gumpendorfer Straße realisiert werden.
Bedeutung für den Klimaschutz im Bezirk
- Verbesserung des Mikroklimas
- Förderung nachhaltiger Mobilität
Wem kommt das Projekt zugute?
- allen Bürger*innen
- Fußgänger*innen
- Anrainer*innen
Ursprüngliche Idee(n):
Kommentare
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
Ort
Capistrangasse
