Zum Hauptinhalt wechseln
Stadt Wien Startseite

Grüne Verbindung für Fußgänger*innen zwischen Mariahilfer Straße und Naschmarkt

Von "6er Klimateam"

Zum Projekt

Die Mariahilfer Straße ist eine Flaniermeile, auch der Naschmarkt ist eine "Fußgänger*innen-Zone". Aber, es gibt keine attraktive, auf Fußgänger*innen ausgerichtete grüne Verbindung zwischen den beiden bedeutendsten und längsten Fußgängerachsen des Bezirks.

Es soll eine grüne, fußgängerfreundliche Verbindung geschaffen werden. Folgende Route von der Mariahilfer Straße wird vorgeschlagen: Capistrangasse, Ilse-Pisk-Stiege, ein Stück Fillgradergasse, Laimgrubengasse, Naschmarkt. Die Gestaltung sollte folgende Maßnahmen berücksichtigen: stark eingeschränkter PKW-Anrainer*innen-Verkehr, kein ruhender Verkehr, Fußweg statt Fahrbahn, im Laufe der Zeit mehr Fassadenbegrünung, mehr Bäume, parkähnliche Wiesenabschnitte, Ilse-Pisk-Stiege als lebendige Freitreppe gestalten, die zum Sitzen einlädt, Kreuzungen mit Autoverkehr mit starkem Vorrang für Fußgänger*innen, Fußweg in der Capistrangasse mit Schanigärten der Lokale gut integrieren.

Da die Kosten das Budget des Klimateams Mariahilf übersteigen, soll zunächst ein erster Abschnitt - Capistranstr. bis Fillgradergasse - realisiert werden, der teilweise vom Klimateam und teilweise vom Bezirk finanziert wird. Dieser soll als Begegnungszone mit großkronigen Bäumen in der Mitte gestaltet werden. Ein Teil der Parkplätze soll zugunsten von Entsiegelung, Begrünung und Schanigarten entfallen.

Die Umsetzung des weiteren Abschnittes soll im Rahmen des Masterplanes Gumpendorfer Straße realisiert werden.


Bedeutung für den Klimaschutz im Bezirk

  • Verbesserung des Mikroklimas
  • Förderung nachhaltiger Mobilität

Wem kommt das Projekt zugute?

  • allen Bürger*innen
  • Fußgänger*innen
  • Anrainer*innen

Ursprüngliche Idee(n):

Kommentare

Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.

Teilen

Aktueller Status

Weitergeleitet

Ort

Capistrangasse