grünes Fensterbankl
Von "6er Klimateam"
Zum Projekt
Spaziert man durch die Straßen Wiens (auch im 6.Bezirk) fällt auf, dass es sehr viele graue Flächen an Wohnhäuser gibt.
Das muss nicht sein, jeder mit einem Fenster (und Fensterbrett) hat grundsätzlich die Möglichkeit die faden Häuser im Bereich der eigenen Fenster herrlich zu bepflanzen. (ich mach es selbst und es ist fantastisch!)
Das Problem hierbei ist eine sachgemäße und sichere Installation der Blumenkästen/Pflanzentröge zu gewährleisten, hierfür wird ein wenig technisches Know-How für eine korrekte Montage gefordert.
Meine Idee: Hilfestellung bei Montagen von Blumenkästen und Fenstertrögen im Fensterbereich für Private sowie für Firmen. (z.B.: durch direkte technische Beratung)
Wenn mehrere Fenster in Wien begrünt sind, profitieren nicht nur die Bewohner/innen (direktes Naturerlebnis), sondern auch das Klima in Wien (=Annahme: erhöhte Wärmeabstrahlung) und das subjektive Wohlgefühl (grüne Fensterinseln anstatt grauer Fassade). Ebenfalls sind die kleinen Grünoasen eine Wohltat für Insekten aller Art. (Auch Vogelhäuser lassen sich super in den Grünfenstern integrieren (=Vogelzuflucht und mögliche Vogelbeobachtung)
So kann man sich auch in der Stadt die Natur bis ans Schlafzimmerfenster holen :-)
Offizielle Updates
Kommentare
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
Ort
nein
