Zum Hauptinhalt wechseln
Stadt Wien Startseite

Grünes Glück

Von "8er Klimateam"

Zum Projekt

Das Amtshaus der Stadt Wien in der Lerchenfelder Straße 4 liegt in einem stark aufgeheizten Grätzl. Die Fassade des Gebäudes ist wenig ansprechend gestaltet und bietet derzeit keinen Beitrag zur Kühlung oder Begrünung des Straßenraums.

Ziel des Projekts ist es, die Fassade zu begrünen und so zur Abkühlung der Umgebung und des Gebäudes selbst beizutragen. Eine Fassadenbegrünung kann das Mikroklima verbessern, die Aufenthaltsqualität erhöhen und als sichtbares Beispiel für klimafreundliche Stadtgestaltung dienen. Durch die Lage nahe stark frequentierter Bereiche kann das Projekt zu einer Vorbildwirkung und als Best-Practice-Beispiel beitragen.

Konkrete Maßnahmen

  • Beurteilung des Zustands der Fassade und falls notwendig sanieren
  • Fassadenbegrünungsmöglichkeiten überlegen (z.B. nach dem Vorbild der Architektur von Harry Glück eine kombinierte Bauweise für boden- und troggebundene Fassadenbegrünung)
  • Unterschiedliche Varianten (modulartig) erarbeiten um Lösungen für unterschiedliche Budgets zu haben.

Bedeutung für das Klima

  • Reduktion von Hitzeinseln
  • Reduktion von CO2
  • Natürliche Kühlung
  • Bewusstseinsbildung

Wem das Projekt zu Gute kommt

  • Anrainer*innen
  • Fußgänger*innen
  • Mitarbeiter*innen

Ursprüngliche Idee(n)

Kommentare

Die Kommentarfunktion in diesem Projekt ist derzeit deaktiviert.

Teilen

Aktueller Status

Weitergeleitet

Themen

Stadtraum klimafit gestalten

Ort

Lerchenfelder Straße 4