Klimamaßnahme: Ampelschaltungen Fußgänger-freundlicher gestalten
Von "Mitmach-Budget Josefstadt"
Zum Projekt
Wer hat sich noch nicht geärgert, wenn man als Fußgänger den Ampelschalter zum Überqueren der Fahrbahn drückt und dann endlos wartet, bis es grün wird? Wer ist nicht schon bei wenig oder keinem Verkehr dann einfach bei Rot hinübergegangen? Der Effekt: Die Fußgängerampel schaltet auf Grün, aber niemand ist da - ein Ärgernis für die Autofahrer und den öffentlichen Verkehr. Beispiel: Alser Straße/Skodagasse.
Das lässt sich leicht ändern: nicht nach dem Drücken des Schalters sollte ein Timer zu laufen beginnen, sondern nach der letzten Fußgängerfreigabe. Wenn die notwendige Zeit für den Fließverkehr verstrichen ist (z.B. eineinhalb Minuten), reagiert die Ampel sofort auf die Schalterbetätigung durch Gelb und Rot für den Fließverkehr, und der Fußgänger bekommt die Freigabe.
Alle Beteiligten haben einen Vorteil daraus, eindeutig weniger Verkehrsbelastung dient der Umwelt. Dem Bezirk sollte das ein Anliegen sein!
