Zum Hauptinhalt wechseln
Stadt Wien Startseite

Klimamaßnahme: Ampelschaltungen Fußgänger-freundlicher gestalten

Von "Mitmach-Budget Josefstadt"

Zum Projekt

Wer hat sich noch nicht geärgert, wenn man als Fußgänger den Ampelschalter zum Überqueren der Fahrbahn drückt und dann endlos wartet, bis es grün wird? Wer ist nicht schon bei wenig oder keinem Verkehr dann einfach bei Rot hinübergegangen? Der Effekt: Die Fußgängerampel schaltet auf Grün, aber niemand ist da - ein Ärgernis für die Autofahrer und den öffentlichen Verkehr. Beispiel: Alser Straße/Skodagasse.

Das lässt sich leicht ändern: nicht nach dem Drücken des Schalters sollte ein Timer zu laufen beginnen, sondern nach der letzten Fußgängerfreigabe. Wenn die notwendige Zeit für den Fließverkehr verstrichen ist (z.B. eineinhalb Minuten), reagiert die Ampel sofort auf die Schalterbetätigung durch Gelb und Rot für den Fließverkehr, und der Fußgänger bekommt die Freigabe.

Alle Beteiligten haben einen Vorteil daraus, eindeutig weniger Verkehrsbelastung dient der Umwelt. Dem Bezirk sollte das ein Anliegen sein!

Offizielle Updates

Letztes Update: 13. September 2023

Kommentare

Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.

Teilen

Aktueller Status

Hervorgehoben

Themen

Mobilität

Ort

Unable to display map. WebGL2 support is required.
Ensure that your browser and hardware meet the minimum requirements.
https://esriurl.com/webgl-faq
Powered by Esri