Mehrweg-Hubs, mehrfach sozial
Von "5er Klimateam"
Zum Projekt

Es ist teilweise sehr lästig, Mehrweggebinde wieder in das richtige Geschäft zu bringen, da es viel zu wenige Normgebinde gibt. Und Mehrweg soll mehr werden, z.B. für Coffee to Go oder Take Away und Foodboxen.
Mehrweg-Hubs (Mehrweg-Rückgabestellen) in leeren Geschäftslokalen aber auch an mobilen Fahrrad-Boxen bei Märkten und Öffi-Knotenpunkten wären eine super Sache. Fahrrad-Boten (jeglichen Geschlechts) könnten die mobilen Rückgabestellen bedienen, als auch das Leergut von dem anderen Hubs je nach Logistik in die Geschäfte bringen
Man könnte auch einen Versuch starten, „Mehrwegregale“ bei den Altstoff-Sammelzentren einzurichten (Waste-Watcher sollten da wohl ein Auge darauf haben auf solche Regale), Leute mit wenig Geld würde diese dann in die jeweiligen Geschäfte bringen.
Finanzieren könnte man das über Müllgebühren (MA 48, ARA), mittelfristig könnte ggf. der Bund auch Lebensmittelketten und Take-Away-Betriebe besteuern (die Supermärkte machen das Mehrweg-Handling sowieso sehr ungern).
Siehe ähnliche Ideen: wienweites MW-Geschirr, mit dem Trennrad zur Biotonne, Sammelstellen mit Pfand
