Hallo!
Wir möchten dich heute mit Neuigkeiten aus dem Wiener Klimateam versorgen, denn es gibt ein Update zum Projekt „Pedibus in Währing“.
Wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass das Projekt fertig umgesetzt ist und Kinder an zwei Währinger Schulen ihren Schulweg bereits in Pedibussen zurücklegen. Das Projekt ist auf viel positives Feedback von Eltern und Kindern gestoßen. Aus diesem Grund werden die Pedibusse auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt und es werden an zwei weiteren Schulen Geh-Gemeinschaften gebildet. So können die Schüler*innen ihren Schulweg gemeinsam an der frischen Luft zurücklegen und der Autoverkehr im Schulumfeld sinkt. Gleichzeitig lernen die Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
Das Projekt „Pedibus in Währing“ geht aus einer von 549 Ideen hervor, die in Währing im Rahmen des Wiener Klimateams eingereicht wurden. Im Frühjahr 2023 wurde mit der Ideensammlung begonnen, Ende 2023 wurde das Projekt schließlich von einer repräsentativ gelosten Bürger*innen-Jury als eines von 6 Projekten ausgewählt.
Im vergangenen Jahr haben die Bezirksvorstehung Währing gemeinsam mit der Mobilitätsagentur an der Umsetzung gearbeitet. „Pedibus in Währing“ zählt zu einem der ersten Projekte, die im Rahmen des Wiener Klimateams umgesetzt werden. Es ist ein gutes Beispiel dafür, dass in Zusammenarbeit von Bürger*innen, Verwaltung und Politik neue, spannende Projekte entstehen, von denen sowohl die Bewohner*innen als auch das Klima profitieren!
Liebe Grüße,
das Wiener Klimateam
Pedibus in Währing
Von "18er Klimateam"
Zum Projekt
Der Pedibus ist eine Gehgemeinschaft. Die Kinder schließen sich zu einer Gruppe zusammen und werden von einer ehrenamtlichen Aufsichtsperson sicher zu Fuß zur Schule oder zum Kindergarten begleitet. Auf ihrem täglichen Weg erlernen die Kinder so das richtige Verhalten im Straßenraum. Gleichzeitig sinkt der Autoverkehr im Schulumfeld (durch weniger Elterntaxis) und das erhöht die Sicherheit für alle. In Währing soll der Pedibus als Pilotprojekt gestartet werden:
- Vorbereitende Recherche und Analyse, die auf den Erfahrungen anderer Projekte basiert, mit dem Fokus auf Volksschulkinder (z.B. Bicibus der Radlobby). Im Rahmen der Recherche soll auch ein Erfahrungsaustausch mit der Radlobby und ähnlichen Organisationen stattfinden.
- Testphase des Pedibusses an einer Schule. In einem nächsten Schritt sollen weitere Schulen in der Umgebung einbezogen werden.
- Aufbau einer ehrenamtlichen Struktur und Entwicklung von Anreizmodellen für die Weiterführung des Pedibusses.
Das Pilotprojekt soll von der Mobilitätsagentur umgesetzt werden.
Bedeutung für den Klimaschutz im Bezirk
- Förderung der aktiven Mobilität
Wem kommt das Projekt zugute?
- Kinder
- Eltern
Ursprüngliche Idee(n):
Offizielle Updates
Letztes Update: 5. September 2025
Veröffentlicht am 27. Februar 2025-Letzte Bearbeitung am 5. September 2025
Hallo!
Wir möchten dich heute mit Neuigkeiten aus dem Wiener Klimateam versorgen, denn es gibt ein Update zum Projekt „Pedibus“.
Wir dürfen voller Freude verkünden, dass das Projekt „Pedibus“ bereits in Umsetzung ist!
Bei der VS Köhlergasse und der Lutherschule haben die Pedibusse bereits gestartet und Kinder legen in Geh-Gemeinschaften ihren Schulweg zurück. Gemeinsam mit der Bezirksvorstehung Währing, der Mobilitätsagentur, den Direktor*innen sowie Eltern wurden die Schulweg-Routen geplant und die Gruppen koordiniert.
Bei einer weiteren Schule ist ein Pedibus bereits in Planung.
Sobald es neue Informationen dazu gibt, kannst du dich hier über den neuen Projekt-Status informieren.
Liebe Grüße,
das Wiener Klimateam
Veröffentlicht am 11. November 2024
Hallo!
Wir möchten dich heute mit Neuigkeiten aus dem Wiener Klimateam versorgen, denn es gibt ein Update zum Projekt „Pedibus in Währing“.
Der Pedibus wird im kommenden Schuljahr in Währing als Pilotprojekt gestartet. Bei den drei Volksschulen in der Köhlergasse, am Bischof-Faber-Platz sowie die Lutherschule in der Schumanngasse wurden mit Eltern Routen für den Schulweg festgelegt, welche die Kinder in Gruppen mit einer ehrenamtlichen Begleitperson zurücklegen werden. Im Sommer werden dafür Haltstellen auf den Weg in die Schule markiert, sodass der Pedibus in Währing mit dem neuen Schuljahr im September starten kann.
Sobald es neue Informationen dazu gibt, kannst du dich hier über den neuen Projekt-Status informieren.
Liebe Grüße,
das Wiener Klimateam
Veröffentlicht am 9. Juli 2024
Kommentare
Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
umgesetzt
Ort
Währing
