Zum Hauptinhalt wechseln
Stadt Wien Startseite

Pedibus in Währing

Von "18er Klimateam"

Zum Projekt

Der Pedibus ist eine Gehgemeinschaft. Die Kinder schließen sich zu einer Gruppe zusammen und werden von einer ehrenamtlichen Aufsichtsperson sicher zu Fuß zur Schule oder zum Kindergarten begleitet. Auf ihrem täglichen Weg erlernen die Kinder so das richtige Verhalten im Straßenraum. Gleichzeitig sinkt der Autoverkehr im Schulumfeld (durch weniger Elterntaxis) und das erhöht die Sicherheit für alle. In Währing soll der Pedibus als Pilotprojekt gestartet werden:

  • Vorbereitende Recherche und Analyse, die auf den Erfahrungen anderer Projekte basiert, mit dem Fokus auf Volksschulkinder (z.B. Bicibus der Radlobby). Im Rahmen der Recherche soll auch ein Erfahrungsaustausch mit der Radlobby und ähnlichen Organisationen stattfinden.
  • Testphase des Pedibusses an einer Schule. In einem nächsten Schritt sollen weitere Schulen in der Umgebung einbezogen werden.
  • Aufbau einer ehrenamtlichen Struktur und Entwicklung von Anreizmodellen für die Weiterführung des Pedibusses.

Das Pilotprojekt soll von der Mobilitätsagentur umgesetzt werden.

Bedeutung für den Klimaschutz im Bezirk

  • Förderung der aktiven Mobilität

Wem kommt das Projekt zugute?

  • Kinder
  • Eltern

Ursprüngliche Idee(n):

Offizielle Updates

Letztes Update: 5. September 2025

Kommentare

Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.

Teilen

Aktueller Status

umgesetzt

Ort

Währing