Zum Hauptinhalt wechseln
Stadt Wien Startseite

Pop-Up Gürtelverkleinerung

Von "18er Klimateam"

Zum Projekt

Der Bezirk Währing alleine kann dem Autoverkehr auf dem Gürtel leider nicht den Garaus machen. Die meistbefahrene Straße Österreichs ist aber zweifelsohne der richtige Schauplatz, um die von der Stadt Wien angestrebte PKW-Reduktion um 1/3 bis 2030 erfahrbar zu machen. Ich wünsche mir daher eine Pop-Up Verkleinerung des Währinger Gürtels um einen Fahrstreifen, z.B. für ein Monat im Sommer 2024. Für diese Zeit könnte ein Klimastreifen mit bewusstseinsbildenden Informationen und Appellen an die Autofahrer:innen ausgeschmückt werden. Anbieten würden sich die breiten Themen nachhaltige Mobilität und Klimaschutz sowie konkrete Entwicklungen wie der Bau der U5 und die dadurch entstehende Baustelle am Gürtel auf Höhe Michelbeuern. Denkbar wären auch Sensoren, die die Personenanzahl pro Fahrzeug messen und auf Monitoren wiedergeben - als Anreiz für Carsharing. Der Klimastreifen hat sicher mehr Potenzial und sollte auch mit klimafreundlichen Ideen und Aktivitäten aus der Nachbarschaft bespielt werden können!

Offizielle Updates

Letztes Update: 22. August 2023

Kommentare

Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.

Teilen

Gepostet von

Aktueller Status

Abgelehnt

Ort

Unable to display map. WebGL2 support is required.
Ensure that your browser and hardware meet the minimum requirements.
https://esriurl.com/webgl-faq
Powered by Esri