Sehr geehrter Herr Schober,
Hinsichtlich Ihres Vorschlags einer Öffnung der Rainergasse für das Befahren mit dem Rad kann ich mitteilen, dass das Anliegen von Bezirk geteilt und verfolgt wird. Die Rainergasse ist mittelfristig für einen Umbau vorgesehen, der auch die Errichtung einer Radverkehrsanlageninfrastruktur entsprechend dem Radwegenetzplan der Stadt Wien vorsieht. Der Bezirk wird eine Projektierung vornehmen, sobald der Straßenzug im Rahmen von Modernisierungsarbeiten von Leitungen im Untergrund für Umbauten vorgesehen ist. Diese Vorgangsweise entspricht dem üblichen nachhaltigen Mitteleinsatz der geringen finanziellen Ressourcen für Baumaßnahmen im öffentlichen Raum. Es ist derzeit nicht absehbar, wann Modernisierungsmaßnahmen erforderlich sein werden. Im Zuge eines solches Projekts würden unter Einbeziehung von Anwohnenden in Form von Bürger:innenbeteiligung Begrünungsmaßnahmen, Gehsteige, Schutzwege und Radwege geprüft werden, analog zum Prozess in der Schelleingasse.
Mit freundlichen Grüßen,
Bezirksvorstehung Wieden
Radverkehr-Einbahnöffnung Rainergasse
Von "Mitmach-Budget Wieden 2023"
Zum Projekt

Rainergasse - Belvederegasse als Verbindung zwischen Elisabethplatz, Favoritenstraße und Wiedner Hauptstraße für Radfahrende öffnen. Seit 2002 (!) hat diese Route den Planungsstatus im Wiener Hauptradverkehrsnetz.

Diese Verbindung wäre so wichtig zur Erschließung des Viertels. Die Straße ist breit genug, und man muss sonst sehr mühsam rundherum fahren. In den wenigen schmäleren Bereichen bitte auch die viel zu engen Gehsteige verbreitern und mit Begrünungsmaßnahmen und Baumpflanzungen kombinieren. Das wär ein Gewinn für alle Verkehrsteilnehmer:innen.
Offizielle Updates
Letztes Update: 9. Februar 2024
Veröffentlicht am 9. Februar 2024
Kommentare(2)
Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.
Zuletzt Kommentare wurden geladen.
Profil von Christian Zagler
Gepostet von:Christian Zagler
vor 3 Jahren
Ja, bitte endlich diese Einbahn öffnen! Das Projekt "Verbesserung der Rainergasse" könnte man gleich dazunehmen. Verkehrsberuhigung, Begrünung und Einbahnöffnung gehen Hand in Hand. Um den Durchzugsverkehr zu unterbinden gäbe es z.B. Verkehrsfilter.
Profil von W G
Gepostet von:W G
vor 3 Jahren
Das wäre eine sehr wichtige Maßnahme, mit dem Wegfall der Parkplätze an den schmäleren Stellen, der dafür unvermeidlich wäre, würde auch die Hitze in der Straße ein wenig eingedämmt werden.
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
Vorgeschlagen
Ort
Unable to display map. WebGL2 support is required.
Ensure that your browser and hardware meet the minimum requirements.
https://esriurl.com/webgl-faq