Ruhestand fürs Flachgassen-Grätzl, fifty-fifty für die Fenzlgasse
Von "14er Klimateam"
Zum Projekt
Der Straßenraum rund um Fenzlgasse und Flachgasse ist stark vom Autoverkehr geprägt. Gehsteige sind teilweise schmal, es gibt nur wenige Bäume und kaum Platz zum Verweilen. Gleichzeitig nutzen viele Menschen aus der Nachbarschaft diese Wege im Alltag.
Ziel des Projekts ist es, den Straßenraum grüner und angenehmer zu gestalten. Möglich wären breitere Gehsteige, weniger Parkplätze sowie zusätzliche Bäume, Pflanzenbeete und Sitzgelegenheiten. Verkehrsberuhigende Maßnahmen können helfen, Durchzugsverkehr zu reduzieren und die Sicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zu verbessern. Auch vor Einrichtungen wie beispielsweise den ensionist*innenklubs sollen beschattete Sitzplätze entstehen.
Konkrete Maßnahmen
Flachgasse:
- Begrünung mit Baumscheiben wie im 15. Bezirk fortsetzen und Sitzplätze mit Schatten errichten.
- So viel wie möglich entsiegeln und mindestens 6 Bäume pflanzen.
- Für Senior*innen Verbesserungen durch Sitzplätze, Schatten und Barrierefreiheit schaffen
Fenzlgasse:
- Schräg- durch Längsparkplätze ersetzen und den gewonnenen Raum für Begrünung nutzen.
- Aufenthaltsqualität optimieren, in dem Bäume gepflanzt werden und ein durchgängiger Grünstreifen geschaffen wird.
- Vor allem die Nordseite soll durchgängig gärtnerisch gestaltet werden.
- Auf der Südseite die Parkplätze belassen und auf der Nordseite die Parkplätze entfernen, entsiegeln und begrünen. 50% könnten Parkplätze und 50% Grünfläche sein.
Bedeutung fürs Klima:
- Reduktion von Hitzeinseln
- Natürliche Kühlung
- Luftqualität-Verbesserung
Wem kommt das Projekt zu Gute?
- Anrainer*innen
- Fußgänger*innen
- Kindern & Jugendlichen
- älteren Menschen
Ursprüngliche Idee(n)
Senkrechtparker in der Fenzlgasse abschaffen
Gemütliche Ruheoase vor den Pensionist*innenklubs
Kommentare
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
Themen
Ort
Fenzlgasse 44-56
