Guten Tag Wolfgang,
wir möchten uns herzlich für deine Teilnahme am Wiener Klimateam bedanken. Es wurden insgesamt 1.100 Ideen abgegeben, darunter sehr viele tolle Einreichungen – wie auch deine Idee. Diese wurden von Expert*innen der Stadt Wien hinsichtlich Wirksamkeit und Umsetzbarkeit geprüft. Eine Auswahl der 241 vielversprechendsten Ideen wird in die nächste Phase geschickt. Für deine Idee hat es leider nicht in die nächste Phase gereicht.
Wir möchten uns dennoch herzlich für dein Engagement und deinen Beitrag bedanken!
Wir freuen uns, wenn du dich für das Projekt Wiener Klimateam weiterhin interessierst, und dich für ein gutes Klima in Wien einsetzt.
Liebe Grüße,
Straßen als Wärmeproduzent
Von "5er Klimateam"
Zum Projekt
In Wien gibt es viele Straßen und Gehsteige auf denen die Sonne direkt darauf scheint. Dadurch erwärmt sich der Beton (überhaupt wenn er dunkel ist) und gibt diese Wärme auch wieder an die Luft ab.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass man beim Betonieren Kunststoffrohre in Abstand von einige cm rein verlegt. Diese Rohe sind in einem Kreislauf verbunden. Nun wird durch diese Rohrsystem eine Flüssigkeit (z.b. Wasser) durchgepumpt. Wenn nun die Sonne auf den Beton scheint, dann erhitzt sich das Wasser. Dieses Wasser wird dann durch einen Wärmetauscher geleitet und nützt diese Wärme aus. zB für das erwärmen von Wasser/Heizung in den Häusern oder unterstützt die Wiener-Fernwärme.
Offizielle Updates
Letztes Update: 9. August 2022
Veröffentlicht am 9. August 2022
Kommentare
Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
Abgelehnt
Themen
erneuerbare Energie nutzen
Stadtraum klimafit gestalten
