Zum Hauptinhalt wechseln
Stadt Wien Startseite

Straßen als Wärmeproduzent

Von "5er Klimateam"

Zum Projekt

In Wien gibt es viele Straßen und Gehsteige auf denen die Sonne direkt darauf scheint. Dadurch erwärmt sich der Beton (überhaupt wenn er dunkel ist) und gibt diese Wärme auch wieder an die Luft ab.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass man beim Betonieren Kunststoffrohre in Abstand von einige cm rein verlegt. Diese Rohe sind in einem Kreislauf verbunden. Nun wird durch diese Rohrsystem eine Flüssigkeit (z.b. Wasser) durchgepumpt. Wenn nun die Sonne auf den Beton scheint, dann erhitzt sich das Wasser. Dieses Wasser wird dann durch einen Wärmetauscher geleitet und nützt diese Wärme aus. zB für das erwärmen von Wasser/Heizung in den Häusern oder unterstützt die Wiener-Fernwärme.

Offizielle Updates

Letztes Update: 9. August 2022

Kommentare

Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.

Teilen

Aktueller Status

Abgelehnt

Themen

erneuerbare Energie nutzen
Stadtraum klimafit gestalten